Ausbildung im Berufsbildungswerk

Reha-Ausbildung

Im Berufsbildungswerk (BBW) Waiblingen bieten wir über 30 verschiedene Berufe an, in denen Sie einen qualifizierten Berufsabschluss erwerben können.

Das Berufsbildungswerk hat sehr gut ausgestattete Werkstätten mit praxisnaher Ausbildung in der Einrichtung oder angemietet in Räumen in Partnerbetrieben. Praktika in der freien Wirtschaft sind fester Bestandteil der Ausbildung. Die Auszubildenden werden während der ganzen Zeit von erfahrenen Ausbilder*innen angeleitet und betreut.
Damit die Ausbildung realitätsnah ist, arbeiten wir in vielen Werkstätten mit externen Kundenaufträgen.

Zusätzlich gibt es eine sozialpädagogische und psychologische Begleitung sowie Lernunterstützung während der gesamten Ausbildungszeit. Ziel ist es, nach der Ausbildung einen passenden Arbeitsplatz zu erhalten. Dies erreichen durchschnittlich 60% unserer Abgänger*innen.

Einige Auszubildende können während der Ausbildung auch in unseren Internaten wohnen.

Dieses Ausbildungsangebot gilt für Rehabilitand*innen. Als Rehabilitand bezeichnet man junge Menschen, die bei der Ausbildung besondere Hilfen benötigen. Sie haben dann einen gesetzlichen Anspruch auf diese Hilfen. Die Agentur für Arbeit übernimmt in diesem Fall die Kosten der Ausbildung.

Wer sich für eine Ausbildung im Berufsbildungswerk Waiblingen interessiert, muss sich an die Rehaberatung in der Agentur für Arbeit wenden. Diese meldet dann im BBW an. Vorher kann man sich gerne persönlich ein Bild von der Einrichtung machen. Dafür bieten wir monatliche Führungen für Interessierte an.

Ausbildungsbeginn 2023 ist am 23. August.

So erfolgreich kann man mit der BBW-Ausbildung sein (Artikel der Waiblinger Kreiszeitung vom 31.7.19)