Ihre Vorteile als Kooperationsbetrieb

Kooperationspartner gesucht?

Als überbetrieblicher Ausbildungsträger sind wir sehr an einer Kooperation mit Betrieben interessiert, um die Ausbildung für die jungen Menschen so praxisnah wie möglich durchzuführen.

Wir suchen laufend Kooperationsfirmen, bei denen unsere Auszubildenden den praktischen Teil der Ausbildung absolvieren können. Bei den jungen Auszubildenden handelt es sich um Förderschulabgänger/-innen, die aufgrund ihrer persönlichen Reife und beruflichen Fähigkeiten für eine betriebsorientierte Ausbildung geeignet sind. Im Lern- und Leistungsverhalten benötigen sie im Vergleich zu anderen Auszubildenden vermehrte Unterstützung.

Keine Kosten, wenig administativer Aufwand

Bei dieser Form der Ausbildung entstehen für den Betrieb keine Kosten für Ausbildungsvergütung, Sozialabgaben und Berufsgenossenschaft. Der Ausbildungsvertrag ist in der Regel beim BBW, alle administrativen Aufgaben werden von Mitarbeiter/-innen des BBW übernommen.

Berufsschule im BBW

Der Berufsschulunterricht findet in der Regel an der Johannes-Landenberger-Schule (Sonderberufsschule am BBW) statt. Dazu sind die Jugendlichen an zwei Tagen in der Woche im BBW. Auch Technologieunterricht, Maschinenkurse, CNC- und Oberflächenkurse sowie Trainingseinheiten in sozialer Kompetenz werden von erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im BBW durchgeführt.

Vorteile für Kooperationsfirmen

Bei Schwierigkeiten sind erfahrene Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen täglich erreichbar und gegebenenfalls an Ort und Stelle. Sie erhalten die Chance, mögliche Arbeitskräfte genau und unverbindlich kennen zu lernen. Die jungen Menschen können speziell für die Erfordernisse eines Betriebes ausgebildet werden und nach der Ausbildung bei Bedarf ohne Einarbeitungszeit übernommen werden. Bei Interesse freuen wir uns über Ihren Anruf.