Sozialpädagogik und Psychologie

Begleitende Fachdienste

Unterstützung durch den Sozialpädagogischen Fachdienst

Im Beruf sind neben der fachlichen Kompetenz auch sogenannte Schlüsselqualifikationen erforderlich. Das sind sozialen Kompetenzen, die man am Arbeitsplatz benötigt, damit man mit den Anforderungen und den Kollegen zurecht kommt.

Die Sozialpädagog*innen trainieren diese Fähigkeiten mit den Jugendlichen - in Einzelgesprächen und in der Gruppenarbeit. Dazu gehören zum Beispiel folgende Themen:

• Selbstbild und Fremdbild
  • Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
  • Persönliche Verantwortung
  • Selbstständigkeit
  • Bearbeitung von Problemen, sei es mit Freund*innen, Kolleg*innen, Vorgesetzten und in der Familie

Die sozialpädagogischen Mitarbeiter*innen unterstützen auch bei der Bewältigung verschiedener Ämterangelegenheiten.

Angebote BWS von März bis Juli 2023

Angebote der Bildungswerkstatt (BWS) für die unterschiedlichen Interessen und Förderbedarfe

Das Angebot der Bildungswerkstatt aktualisiert sich laufend entsprechend den individuellen Bedarfen. Die neuesten Ausschreibungen sind für die Teilnehmer*innen immer im Intranet der Einrichtung zu finden.

Unterstützung durch den Psychologischen Fachdienst

Damit die Ausbildung gut verlaufen kann, ist manchmal eine weitergehende persönliche Hilfe erforderlich. Diese leisten die Psycholog*innen im BBW. Sie unterstützen durch:

• Persönliche Einzelberatung der BBW-Teilnehmer*innen
  • Gruppenangebote für spezifische Themen wie z.B. Selbstsicherheitstraining oder ADHS-Training
  • Krisenintervention
  • Beratung und Fortbildung der Mitarbeitenden für die Arbeit mit den jungen Menschen
  • Beratung von Angehörigen

Einige Beispiele in denen der Psychologische Fachdienst Hilfen geben kann:

• Leistungsprobleme in der Ausbildung, z.B. bei Konzentrationsschwierigkeiten oder Prüfungsangst
  • Stress in der Familie
  • Krankheitsbewältigung
  • lang anhaltende schlechte Stimmungen, Ängste oder belastende Gedanken