Die Arbeit des Berufsbildungswerkes und seiner Standorte gezielt unterstützen

Förderverein für das Berufsbildungswerk Waiblingen e.V.

Als diakonische Einrichtung nimmt der Geschäftsbereich Berufliche Bildung des Diakonie Stetten e. V. – bestehend aus dem Berufsbildungswerk (BBW) Waiblingen, dem Beruflichen Ausbildungszentrum (BAZ) Esslingen sowie dem Beruflichen Ausbildungswerk (BAW) Ostalb -  den Menschen mit seinen Stärken und Schwächen an und fördert ihn ganzheitlich nach dem christlichen Menschenbild, ungeachtet von Herkunft, Nationalität, Religion oder Weltanschauung.
Auf der Basis des Leitbildes der Einrichtung und dem Gedanken der Inklusion setzt sich der Förderverein deshalb für die Verbesserung der Chancen von jungen Menschen mit Benachteiligungen ein und unterstützt sie dabei, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden.

Der Förderverein will diese Arbeit unterstützen durch:

• Kontakte zu Politik und Wirtschaft zum Aufbau eines Netzwerkes zum Wohle dieser jungen Menschen
  • Gewinnung von Unternehmen, die den jungen Menschen Ausbildungs-, Praktikums- und Arbeitsplätze zur Verfügung stellen
  • Gewinnung von Ausbildungsbetrieben zur konzeptionellen Zusammenarbeit mit dem BBW
  • Finanzielle Unterstützung von sozialen, religiösen und interkulturellen Bildungsprojekten
  • Finanzielle Unterstützung von bedürftigen jungen Menschen, um ihnen die Teilnahme an solchen Projekten zu ermöglichen

Werden auch Sie Förderer von jungen Menschen mit Benachteiligungen. Ihr soziales Engagement hilft unseren jungen Menschen. Sie werden es Ihnen danken.

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie die Ziele des Fördervereins ideell und finanziell.

Formular zur Anmeldung

Infos zum Datenschutz

Mitgliedsbeiträge:
30 Euro  Natürliche Personen
50 Euro  Juristische Personen/ Unternehmen
10 Euro  Aktive und ehemalige Teilnehmende an Maßnahmen des Geschäftsbereiches Berufliche Bildung

Natürlich ist auch jede Geld- oder Sachspende herzlich willkommen.

Unser Spendenkonto:
Kreissparkasse Waiblingen

Vermerken Sie dabei bitte unbedingt „Spende Förderverein BBW“

Beispiele, wie der Förderverein hilft

Der Förderverein unterstützt - wie in der Satzung festgelegt - bedürftige junge Menschen im BBW Waiblingen, im BAZ Esslingen und im BAW Ostalb, um ihnen die Teilnahme an Projekten, Gruppenmaßnahmen oder am sozialen Leben zu ermöglichen.

Die Hilfe erfolgt unkompliziert, unbürokratisch und schnell.

Beispiele dafür, wie der Förderverein das Armutsrisiko von jungen Menschen reduzieren konnte und soziale Teilhabe ermöglichte, sind im Mitgliederbrief  beschrieben.